1.350 kleine Abfallsammler setzen ein Zeichen für den Umweltschutz

Die Kita "Kleine Stromer" beteiligte sich am Aktionstag mit 50 Kindern

Insgesamt 34 Kindertagesstätten mit rund 1.350 Kindern haben sich bei den Stadtreinigern Kassel für den hessenweiten „Sauberhaften Kindertag“ am 7. Mai angemeldet. Mit kleinen Abfallsammelaktionen in dieser Woche, die rund um Kita oder auf Spielplätzen stattfinden, erleben die Kinder Umweltschutz hautnah. 

Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen, kleinen Zangen und Säcken halten die Kinder Ausschau nach Abfällen auf ihren Wegen und Spielplätzen. Schnell wird den Kindern klar, dass die Eisschachtel, das Bonbonpapier und sonstiger Abfall nicht gut für die Natur sind. 

„Im Rahmen der Abfallsammelaktion werden die Kleinsten jedes Jahr wieder zu großen Vorbildern für uns ALLE. Sie lernen spielerisch, dass Abfall nicht in die Landschaft gehört“, erklärt Ordnungs- und Abfalldezernent Heiko Lehmkuhl, während er gemeinsam mit den Kindern der Kita Kleine Stromer den Abfall einsammelt. „Mit dem Aktionstag möchten wir das Umweltbewusstsein stärken“, betont Lehmkuhl.

Der Sauberhafte Kindertag soll nicht nur die Kinder für eine saubere Landschaft sensibilisieren, sondern auch die Menschen aufrütteln, die aus Bequemlichkeit, Unachtsamkeit oder Gleichgültigkeit ihren Abfall einfach irgendwo hinwerfen oder liegen lassen, anstatt den nächsten Papierkorb zu benutzen.

Viele Kindergärten verbinden den Sauberhaften Kindertag mit einem Besuch bei den Stadtreinigern Kassel in Bettenhausen. „Wir freuen uns, wenn die Kindergärten und Schulen unsere abfallpädagogischen Angebote nutzen und sich die Kinder frühzeitig mit den vielfältigen Facetten des Themas Abfall auseinandersetzen", erklärt Dirk Lange, Betriebsleiter der Stadtreiniger Kassel.

Als kleines Dankeschön erhalten die Kinder in diesem Jahr das Pixi-Buch „Besuch von ImmerMehr und SausundBraus“, das dazu anregt, selbst aktiv zu werden, um Abfall zu vermeiden.

Dank für ihr Engagement zum Sauberhaften Kindertag gebührt den Kindern sowie den Erzieherinnen und Erziehern nachfolgender Einrichtungen:

Kita St. Andreas, Kita Kleine Stromer, Kath. Kita St. Joseph, Kita Heilhaus, Kita Mätthäuskirche, Kita Kirchditmold, Kita Brasselsberg, Kita Wurzelzwerge, Kita Flitzebogen, Kita Wolfsanger, Kita GlückSkinder, Sportfreunde – Bewegungskita, Kita Oase, Kinderladen Fontanestraße, Kinderhaus Wintershall, Kita Fasanenhof, Kita Kirchditmold, Kita Hermann-Haarmann-Haus, Kita Feldböhnchen, Kita Casa Bambini, Hort Wolfsanger Kids/Kleine Stromer, Kita Menzelstraße, Kita Drachengarten, Kita Herz Jesu, Kita Südsternchen, Kita Niederzwehren, Kita Fasanenhof, Kita Zierenberger Straße, Kita Jungfernkopf, EV. Kinderspielkreis Harleshausen, Kita Rasselbande, Baumhaus für Kinder; Montessori Kinderhaus Wunderland, Heilhaus Sonnengarten

Die Kinder der Kita Kleine Stromer sammelten gemeinsam mit Abfalldezernent Heiko Lehmkuhl im Umfeld ihrer Kita Abfälle ein.