Ab in die Tüte

Liebe Hundefreunde, bitte helfen Sie mit, unsere Stadt sauber zu halten. Im Stadtgebiet stehen den Hundehaltern kostenlos sogenannte SAC-O-MATEN als Tütenspender zur Verfügung. Mit den Tüten lässt sich der Hundekot leicht aufnehmen.

Ab in die Tüte - Hundekot sorgt leider immer wieder für Ärger

Wer einem Hund ein Zuhause gibt, trägt nicht nur Verantwortung für den Hund, sondern auch für die Hinterlassenschaft seines Vierbeiners.

Für die meisten HundebesitzerInnen ist es selbstverständlich den Hundekot ihres Hundes aufzunehmen. Doch leider bleiben viele Hundehaufen am Wegesrand, im Park, auf Wiesen und Weiden liegen und werden so zum Ärgernis und manchmal auch zur Gefahr. Tritt jemand versehentlich in ein Häufchen, nimmt er immer auch einen Teil der übelriechenden Hinterlassenschaft mit nach Hause. 

Hundekot riecht nicht nur äußerst unangenehm, sondern kann in einigen Fällen auch von Parasiten befallen sein.  Bakterien wie Salmonellen oder Campylobacter, Keime oder Würmer können sich im Hundekot befinden. Schon geringe Mengen kontaminierten Hundekots am Schuh können dazu führen, dass beispielsweise Wurmeier in den Wohnbereich gelangen.

Bleibt Hundekot auf landwirtschaftlich genutzten Wiesen und Feldern liegen, verunreinigt er die angebauten Futter- und Lebensmittel. Nehmen Weidetiere den Kot eines infizierten Hundes mit dem Futter auf, können sie sich mit verschiedenen Krankheitserregern anstecken. 

HundehalterInnen sind übrigens gesetzlich verpflichtet, die Hinterlassenschaften ihrer Hunde einzusammeln und ordnungsgemäß zu entsorgen. Das Liegenlassen von Hundekot stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die beim ersten Verstoß mit einer Geldbuße von 50 Euro geahndet wird. Bei weiteren Verstößen erhöht sich das Bußgeld.

Im Stadtgebiet stehen den Hundehaltern kostenlos sogenannte SAC-O-MATEN als Tütenspender zur Verfügung. Mit den Tüten lässt sich der Hundekot leicht aufnehmen. Das bedarfsgerechte Nachfüllen der Tütenspender erfolgt überwiegend durch Paten, die selbst Hundehalter sind und ihren Hund vor Ort Gassi führen. Die Stadtreiniger haben derzeit knapp 130 Tütenspender im Stadtgebiet aufgestellt. Für die Entsorgung der gefüllten Hundekottüten sind die HundehalterInnen selbst verantwortlich. Die Entsorgung sollte über den Hausmüll (graue Restmülltonne) oder über Abfallkörbe vor Ort erfolgen. 

 Hier finden Sie eine Übersicht der Standorte von SAC-O-MATEN im Stadtgeiet Kassel.  

Das Ärgernis von liegengelassenem Hundekot kann letztlich nur durch Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein aller HundebesitzerInnen vermieden werden. 

Erläuterungen und Hinweise

Glossar

Ordnungs-Widrigkeit (Gesetzes-Übertretung, Ordnungswidrigkeit, Gesetzesübertretung)

Ordnungs-Widrigkeit (Gesetzes-Übertretung, Ordnungswidrigkeit, Gesetzesübertretung)

Ordnungs-Widrigkeit bedeutet:
Eine Person hat eine Regel nicht beachtet.
Diese Regel steht in einem Gesetz.
Deshalb sagt man auch:
Gesetzes-Übertretung.
Weil ein Gesetz eine Grenze setzt.
Zwischen dem, was man machen darf.
Und dem, was man nicht machen darf.
Wenn man so eine Grenze über-tritt.

ABER:
Eine Ordnungs-Widrigkeit ist eine eher kleine Gesetzes-Übertretung.
Deshalb bekommt man dafür in Deutschland eine Geld-Strafe.
Man muss nicht ins Gefängnis.

Bildnachweise

  • Stadtreiniger
  • Stadtreiniger